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Proton Forum - Proton 313

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blub (Gast)
07.07.2010 08:07 (UTC)[zitieren]
Hallo Leute bin heute auf dieses Forum gestoßen und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Aaalso wir haben einen Proton 313 baujahr 2000 der hatte Probleme mit der Zylinderkopfdichtung (war undicht) habe diese auswechseln lassen und nun läuft er wieder ohne weißen rauch etc.

jedenfalls läuft der Motor nicht ganz rund.. die Drehzahl "schwankt" ganz oft sprich sie liegt bei ca 800 und sackt dann auf 500 und dann "wackelt und brummt" der wagen dementsprechend.

Eine Sekunde später geht die Drehzahl wieder hoch auf 800 und das passiert ständig also ganze zeit wenn man an der Ampel steht oder sonst wo.

Das nervt fühlt sich so an als ob der Motor bald ausgeht .. will das der Wagen wieder rundt läuft und würde gerne den Fehlerspeicher auslesen wollen .. weiß aber nicht genau wie .. und wo .. kann das der Mitsuhändler ?

Zündkerzen sind neu, Luftfilter ist neu, Ölwechsel mit Filter habe ich gemacht.

Ich tippe auf die Drosselklappe die entweder ihre Lernwerte verloren hat oder kann man da nichts anlernen lassen ?

Hoffe mir kann jemand helfen danke
hollez (Gast)
18.07.2010 14:17 (UTC)[zitieren]
also meiner hat auch gestottert, klang fast so als würde er bald ausgehen, ne freie werkstatt hat dann festgestellt, dass auf 2 zylindern die kompression nicht stimmt ... haben danach wohl die ventile neu eingestellt ... nun läuft er wieder. durch die bosch software haben die zugriff auf alle modelle von allen herstellern die in deutschland je verkauft wurden.

sonst würde ich noch auf lamdasonde oder kaputter auspuff tippen ...

die "alten" proton vertragshändler beheben das im schlaf ... einfach mal googeln, da gibts bei dir in der nähe bestimmt auch einen.

generell sind die motoren großserien modelle von mitsubishi, die sollten dir auch helfen können ...

Protoniac
(165 Posts bisher)
18.07.2010 18:23 (UTC)[zitieren]
jup...ich stimme hollez zu...hatte ich auch und da war's auch falsches Ventilspiel...die Einstellwerte stehen in dem Werkstatthandbuch vom Colt welches du auch hier im Forum findest...falls du selber schrauben willst ;D
Harry
(27 Posts bisher)
23.07.2010 21:15 (UTC)[zitieren]
Einlass 0,15 Auslass 0.25 bei kaltem Motor, dann läuft er wie ein Bienchen.
Sind Erfahrungswerte, auch wenn die Bücher was anderes sagen. (Hab jahrelang Proton geschraubt und mache es immernoch)

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