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Proton Forum - worauf Proton kaufen achten??

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BizZz
(1 Post bisher)
17.03.2011 12:31 (UTC)[zitieren]
hallo zusammen habe mal nen paar fragen...
worauf muss ich denn am meisten achten oder welche macken bekommt der proton 315glsi schnell.
die zweite sache die mich etwas stutzig macht dieses auto ist bj 1999 und hat erst 40000 km runter und soll trotzdem nur etwas über 1000 euro kosten... ist das nen normaler preis oder würdet ihr sagen da stimmt irgendwas nicht .
die nächste sache wäre ich bin fahranfänger und das wird mein erstes auto... dementsprechend werden die prozente in der versicherung ziemlich hoch sein also was denkt ihr muss ich da sehr tief in die tasche greifen oder geht es noch bei diesem auto (der verkäufer meite für nen corsa würde ich mehr zahlen aber darauf vertrauen will ich nicht so ganz)
schonmal im vorraus vielen dank für die antworten
Protoniac
(165 Posts bisher)
18.03.2011 17:16 (UTC)[zitieren]
Hallo BizZz,

von Macken kann ich dir leider nicht allzu viel sagen...bin im großen und ganzen mit meinem Proton zufrieden...aber wegen Preisen: Die sind allgemein nicht allzu hoch bei Protons:

http://completed.shop.ebay.de/i.html?MA2ShowItems&_ipg=50&_sadis=200&LH_SALE_CURRENCY=0&_in_kw=1&_sacat=9800&_samihi=&_samilow=&_fpos=Postleitzahl&_oexkw=&_udhi=&_udlo=&_rdc=1&_adv=1&_sop=12&_ex_kw=&_nkw=Proton&_dmd=1&_okw=Proton&LH_Complete=1&guest=1

Das Problem ist das fehlende Händlernetz in Deutschland...deshalb schrecken viele vor einem Kauf zurück...vielleicht wissen andere hier noch mehr über den Motor bzw. über Macken...

Grüße
D-Satria GTi
(37 Posts bisher)
18.03.2011 22:56 (UTC)[zitieren]
@ BizZz

Aus wievielter Hand ist der Proton denn? Belegbare Historie z.B. Scheckheft, alte HU-Belege...? Die 1.5 haben genau wie die 1.3 nur eine größere Schwachstelle. Bei Heizern hält die Zylinderkopfdichtung meist keine 100tkm. Achte auf Tacho (stark pendelnde Nadel oder zum Beispiel großes schlagen wenn man vom 1.Gang in den 2. die Kupplung springen lässt (durchdrehen der Räder). Ein Tachoeinsatz kostet knappe 180€. Hier liegt vielleicht auch der Grund für die erst 40tkm. Vielleicht ist er schon mal gewechselt worden und der Km-Stand wurde nicht eingestellt. Bei meinem 318 GTi hielt der Tacho knappe 120tkm.
Ist der Zahnriemen schon gewechselt worden? Auch wenn die 90tkm noch nicht erreicht sind. Alle 6 Jahre ist er fällig.
Prüfe auch die Fensterheber. Kippelt die Scheibe leicht beim schließen kannst Du schon mit einem neuen rechnen. Überprüfe auch die Hupe. Sollte sie nicht funktionieren ist mit aller Wahrscheinlichkeit die Wickelfeder (Airbag/Hupe) defekt. Bei manchen kommt in diesem Fall zuerst die SRS-Lampe und dann der Hupenausfall. Geht aber auch umgekehrt. Die schlägt dann mit knapp 200€ zu buche. Ansonsten die üblichen Sachen kontrollieren z.B. Öleinfülldeckel abschrauben und den Deckel auf Ölkohle und Schleim (gelb, bräunlich oder schwarz) kontrollieren. Sollte der nicht blitzblank sein deutet es auf verschleppte Ölwechselintervalle hin oder Kühlwasser (Schleim) im Öl. Beleuchtung, Scheibenwaschanlage prüfen, Lüftung/Klima auf Funktion prüfen...
Auch nachfragen ob das Getriebeöl schonmal gewechselt wurde. Ist alle 45tkm fällig. Da gab es von Proton auch schon mal eine Aktion, da viele Kunden eine schwergängige Schaltung beklagten. Dies wurde dann durch neues hochwertiges Öl behoben. 1,5 - 1,8 Liter 75W90 von Castrol kostet knappe 25€.
Kann Dir auch gerne eine Checkliste (Inspektonsliste Proton) per Mail zukommen lassen. Falls Du ein Händlerverzeichnes benötigst kann ich auch damit dienen. Viele Händler gibt es nämlich heute noch.
Aber abschließend gesagt ist ein Proton ein Freund für harte Zeiten. Sehr robust, fasst unverwüstlich und kostengünstig. Pflegt man ihn bleibt er länger bei einem als viele andere Autos. Ein Volkwagen durch und durch nur viel zuverlässiger.
Aus welchem Bundesland kommst Du?

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