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Proton Forum - Tür geht nicht mehr auf

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Proton Forum => Macken => Tür geht nicht mehr auf

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dEserT FoX
(4 Posts bisher)
09.04.2011 18:37 (UTC)[zitieren]
Hi,

ich hab ein 416 GLXi Bj. 2000, ein paar Monate nach dem ich ihn gekauft hab, ging aufeinmal aus heiterem himmel die beifahrertür nicht mehr auf, und es war sommer. Zuerst dacht ich der gummi klebt nur irgendwie aber nix das muss am schloss liegen.

Mein mechaniker meinte nach na halben stunde rumprobieren ich soll ihn von der Feuerwehr aufbrechen lassen haha !

Auch die Hupe geht machmal einfach nicht.

Schon komisch solche macken, hatte einer von euch mal sowas ?

mfg desert fox
rePuLsE (Gast)
22.05.2011 17:35 (UTC)[zitieren]
Hallo,

hatte vor einiger Zeit wahrscheinlich genau das gleiche Problem wie du! Mein Bruder ist gelernter Fahrzeugemechaniker und arbeitet jetzt beim TÜV. Er hat den Kanal in der Tür, in dem die Fensterscheibe versenkt wird leicht aufgebogen (Metallblechleisten). Mit einem langen Haken konnte er dann am Schloss den Hebel zur Freigabe der Türverriegelung betätigen. Genau das ist nämlich das Problem gewesen. Im Schloss befindet sich eine kleine Metallfeder, die beim Schließen der Tür entspannt wird. Beim Öffnen mit dem Türöffner sollte sie eigentlich gespannt werden.
Da die Feder aus Eisen oder Stahl besteht, war die irgendwann allerdings verrostet und ist gebrochen. Der Effekt: die Tür lässt sich einfach nicht mehr öffnen.
Das ist schon wirklich Pfusch bei der Konzeption gewesen.

Ich habe die defekte Feder daraufhin durch eine neue Edelstahlfeder ersetzt und bei der Beifahrertür prophylaktisch ebenfalls. Die Metallleisten ließen sich auch wieder ordentlich rückbiegen.
Slomo Jack (Gast)
21.06.2012 11:05 (UTC)[zitieren]
Das hatte ich an der Fahrertür. Unter anderem mit dem Effekt das die Zentralverriegelung nur noch von der beifahrerseite ging. Von der Proton werkstatt hiess es: Ja, kann mal passieren - ist ja auch normalerweise ein rechtslenker... bla bla )
Als Modellbauer hab ich einfach mal die Tür zerlegt
- Verkleidung entfernt - Türschloss ausgebaut - unten lag ne verrostete Feder - irgendwo muss die ja hin - Edelstahl Feder meines renntrucks eingebaut - thats it
Fazit: Der Proton ist noch ein Auto wo man vieles selber machen kann

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