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Diskussionsforum Proton Forum - Proton 313 wird heiß und nur 3 Zylinder blub (Gast)
| | Hallo Liebe Protonfahrer,
Wir haben einen eigentlich recht zuverlässigen Proton 313i als Zweitwagen.
Gestern hatte ich allerdings einige Probleme mit dem Wagen.
Er ist sehr heiß geworden über die Mitte hinaus Richtung roten Bereich .. ich habe daraufhin sofort die Heizung voll aufgedreht und die Lüftung in den Innenraum pusten lassen, um die Wärme abzuführen. Ich hatte den Eindruck, dass die Luft manchmal warm und manchmal weniger warm war. merkwürdig jedenfalls bin ich so noch ca 4 KM nach hause getuckert ..
Während der Fahr lief der Wagen mal auf 3 und mal normal auf 4 Zylinder ... Ab einer Geschwindigkeit von 60 KM/h im 4 Gang lief der Wagen fast immer "normal" auf allen Pötten.
Ich weiß nun nicht was los ist .. habe im Ausgleichsbehälter Wasser nachgekippt .. und dann direkt in den Kühler .. es war kein Druck drauf und dampfte auch nicht richtig .. also dachte ich hmm komisch scheint leer zu sein .. habe nachgefüllt und dann dampfte und kochte und zischte es richtig im Kühler .. habe gut aufgefüllt und abkühlen lassen ..
2 Stunden später hab ich den Wagen nochmal angemacht lief nur auf 3 Zylinder relativ unruhig .. jetzt steht er ..
Frage was ist passiert ist es die Wasserpumpe? warum läuft er manchmal nur auf 3 Zylinder? .. kann es auch "nur" das Thermostat sein?
Läuft die Wapu eigentlich über den Zahnriemen beim 313i ? Habe den Zahnriemen schon erneuern lassen damals hatte man mir aber gesagt die Wapu würde nicht mit drüber laufen ... ich konnte aber keinen Keilriemen für die Wapu finden im Netz .. nur für die Servopumpe und für die Lichtmaschine ..
Was kann es noch sein ?
Ich werde jetzt wohl folgendes tauschen:
Zündkerzen
Zündkabel
Wasserpumpe (hoffentlich ohne Zahnriemen lösen)
Luftfilter
Ölfilter + Ölwechsel
Spritfilter
Thermostat
Hoffe dann läuft der Kleine wieder rund.. was meint ihr.
| | | | Protoniac (165 Posts bisher) | | Hey blub!
Also mit der Temp. das ist komisch...tritt das immer noch auf (also nach Auffüllen des Kühlers)?
Und mit den Zündaussetzern: Da würde ich als aller erstes mal die Verteilerkappe abnehmen und schauen ob alles trocken ist...dann mal die Zündkabel anschauen und ggf. die Verteilerfinger vorne vom Rost befreien. Wenn das nicht reicht vllt. mal das Ventilspiel überprüfen lassen...und dann würde ich erst den Rest deiner Liste abarbeiten...zumind. die WaPu würde ich hinten an stellen.
MfG | | | | D-Satria GTi (37 Posts bisher) | | Hallo blub,
hast du mal daran gedacht, dass die Zylinderkopfdichtung hin sein könnte? Diesen Fehler haben die 1.3 und 1.5er öfter. Wenn Kühlmittel mit in den Verbrennungsraum gelangt bekommst du auch Probleme mit dem Motorlauf. Das würde ich mal zuerst abprüfen. Öl einfach mal auf Kühlmittelrückstände prüfen.
Und die Wasserpumpe läuft nicht über den Zahnriemen. Sie wird von selben Keilrippenriemen wie die Servopumpe angetrieben. Nur bei den 1.6 Liter und 1.8 Liter Motoren wird sie über den Zahnriemen angetrieben.
Wenn du regelmäßig deine Wartung machst kannst du Luftfilter, Zündkerzen ausschließen. Beides übrigens alle 15000km fällig.
Wäre der Kraftstofffilter dicht würde das Auto überhaupt kein oder nur sehr sehr schlecht Gas annehmen. Unrund würde er aber nicht laufen. Nur komplett aussetzen.
Wäre das Thermostat defekt würde das den Motorlauf nicht beeinflussen. Er würde nur zu heiß werden. Mehr nicht und das nach sehr kurzer Zeit.
Gruß D-Satria GTi | | | | blub (Gast)
| | Hey Leute .. ja ist zylinderkopfdichtung ..
habe gestern zeit gehabt und mir alles genauer angeschaut .. das kühlwasser im ausgleichsbehälter kocht und es ist etwas weißer rauch zu sehen, wenn man stark aufs gas tritt .. also denke ich mal ist die sache klar ..
weiß jetzt nicht ob es sich lohnt den kopf abzubauen neu planen lassen und dann die dichtung wechseln zu lassen .. hmpf .. echt doof
jetzt läuft er halt sehr unrund und nimmt kein gas mehr an .. anspringen tut er auch nur noch mit viel mühe ..
ich muss mal eine kostenaufstellung machen wenn ich wirklich alles machen würde .. das größte problem ist etwas mit der lenkung da ist wohl irgendwie ein halter oder so abgebrochen weiß nicht genau .. damit würde er nicht über den tüv kommen wenn ich ihn nochmal fertig machen wollen würde ..
ist es glaub ich nicht mehr wert da nochmal ca 500 € reinzustecken ..
GreetZ blub | | | | blub (Gast)
| | So habe mal eine Teile Liste erstellt .. im Groben was ich alles erneuern müsste/würde
1 Zylinderkopfdichtungsatz
4 Zündkerzen
1 Wasserpumpe
1 Ölfilter
4 Zündkabel
1 Thermostat
1 Spritfilter
1 Luftfilter
1 Verteilerkappe
Die Kosten nur für diese Teile beläuft sich auf etwa 165 € .. habe alles einzeln zusammengesucht in verschiedenen Portalen und Ebay usw .. überall das günstigste gewählt meist sind die Teile von namenhaften Herstellern z.B QH oder Herth+Buss
Jetzt noch die Arbeit berechnen .. also Wasserpumpe tauschen, Zylinderkopfdichtung tauschen und Zylinderkopf planen lassen, Thermostat tauschen, Luftfilter, Spritfilter, Ölfilter mit Ölwechsel, Verteilerkappe, Zündkerzen und Zündkabel und das Ventilspiel einstellen .. hmm da würden sich die Kosten bestimmt auf ca 250€ belaufen .. (Hinterhofwerkstatt) .. paar dinge würde ich ja auch noch hinkriegen mit nem Kollegen zusammen .. aber zylinderkopfdichtung naja ..
Das mit der Lenkung ist halt der Mist .. Kann ich den Lenkungsträger .. oder Achsträger für die Lenkung .. die Aufnahme für die Lenkung wie auch immer man das nennen mag tauschen lassen wenn ja wo bekomme ich das Teil her .. konnte leider nix finden .. vllt vom Mitsu Colt?vom Schrottplatz irgendwo
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