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Proton Forum - ruckelt beim fahren

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Thunder (Gast)
22.09.2011 07:18 (UTC)[zitieren]
Hi!
Habe nen 315 glsi Automatik Bj. 98.
Seit kurzem habe ich das Problem,das er beim fahren ruckelt und nicht richtig Gas annimmt.
Starten kann man ihn ohne Probleme und läuft auch im Stand rund,aber sobald ich losfahren will,geht kaum noch was,als wenn man ihn abwürgt.Was kann das sein,wo kann ich das checken lassen?
Komme aus der Nähe von Hürth.
D-Satria GTi
(37 Posts bisher)
22.09.2011 18:06 (UTC)[zitieren]
Hallo,

ruckelt oder nimmt er kein Gas an (keine spürbare Beschleunigung.. als ob man in leere tritt)?
Würde zuerst den Geschwindigkeitssensor (sitzt hinter dem Drehzahlmesser/Tacho... ein Reed-Schalter) prüfen. Wenn es der nicht ist dann das Drosselklappenpotentiometer. Hatte diese beiden Fehler in Kombination bei mir. Fahrzeug nahm manchmal überhaupt kein Gas an.
Andererseits prüfe bitte auch den Kraftstofffilter. Ist der dicht geh auch fasst nichts mehr (das Erlebtnis hatte ich dank Wartungsstau vom Vorbesitzer auch schon). Wenn es richtig blöd kommt ist das Vorsieb an der Kraftstoffpumpe verstopft. Dann kannst den Tank ausbauen. Dafür kannst Du bei entspanntem Tempo auf auf einer Hebebühne 45min rechnen. Hatte diesen Fehler bereit bei 155Tkm. Da fuhr das Fahrzeug plötzlich nur noch 70km/h spitze. Nicht wirklich toll. Diesen Fehler konnte man aber hören, da die Kraftstoffpumpe wenn man hinten rechts am Auto gestanden hat, gebrummt hat.
Sollte es nichts der Gleichen sein. Hätte ich bestimmt noch weitere Ansätze.... bei Bedarf auch Prüfpläne samt Sollwerte von Proton.
Am besten natürlich in eine Proton-Werkstatt fahren. Da gibt es den besten Service.... die kennen sich wenigstens mit diesen Autos aus.
Falls Du keinen in Deiner Nähe kennst sende bitte deine Postleitzahl. Dann gibts eine Adresse.
sWosi
(15 Posts bisher)
02.10.2011 14:42 (UTC)[zitieren]
hallo

Habe das selbe problem bei meinem 313 auch. Jedoch läuft er im stand sehr unruhig und weit weit unter der 10.000er marke. Die check engine lampe leuchtet ständig und er geht aus wenn man nicht mit dem gas spielt. Ich habe mal bei einem autohaus gefragt, die meinten es könne nur der reed-schalter in verbindung mit der amaturentafel sein. Nun frage ich euch hier mal bevor ich für teures geld etwas nach kaufe.

Meldet euch!

Liebe grüße aus dem saarland
D-Satria GTi
(37 Posts bisher)
02.10.2011 17:47 (UTC)[zitieren]
@sWosi

Den Geschwindigkeitssensor bekommst auch bestimmt gebraucht vom Schrott. So habe ich es bei mir auch auf die Schnelle gelöst. Funktioniert heute noch anstandslos.
Es gibts da zum Beispiel noch einen Unterdruckfühler (Saugrohrdruck), ein Drosselklappenpotentiometer (knapp 250€uro teuer, US-Import knapp 160&euro....
Kontroliere mal die Unterdruckschläuche..... zieht der Falschluft????
Sonst am besten zur Proton-Werkstatt. Die können das mit Ihrem ProCheck-Gerät auslesen. Wärst hier aus M-V hätte ich es auch tun können. Besitze nämlich so ein Gerät von Proton.
Wenn Du ein bestimmtes gebrauchtes Teil suchst kann ich Dir Adressen vermitteln. Bei Neuteilen gegebenenfalls nen günstigen Lieferanten nennen.

Gruß D-Satria GTi
sWosi
(15 Posts bisher)
05.10.2011 20:49 (UTC)[zitieren]
Also:

Nach gründlcher suche bin ich im moorraum auf einen loosen stecker gestoßen. Lambdasondenstecker!

Stecker aufgesetzt...dann oben am luftfilterschlauch ist auch son stecker dran...den mal abgemacht...das auto spring ohne probleme an, lief sauber und rund und hatte knapp die 10.000er drehzahl am start. Kaum ist der stecker wieder aufgesteckt worden, fing er wieder an zu mucken.
Werde den guten wahrscheinlich morgen mal zum ehemaligen protonhändler hier in püttlingen bringen, dann soll der sich das mal ansehen. Man darf gespannt sein :-/

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