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Proton Forum - Tacho

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Proton Forum => Macken => Tacho
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vor Ort in Malaysia (Gast)
05.11.2007 03:15 (UTC)[zitieren]
...mein Kollege hat schon den 4.ten Tacho in seinem Wira... selbst die Fachwerkstatt vor Ort bekommt das Problem nicht in den Griff; also einfach hoffen das er von allein wieder anfaengt zu arbeiten
Protondriver
(96 Posts bisher)
24.11.2007 14:05 (UTC)[zitieren]
Passt nicht zu dem Thema!
Aber mal an "Vor Ort in Malaysia"...

Also das mit den Fotos wäre nicht schlecht- dürfen halt bloß keine vom Konzern sein die nicht freigegeben sind ....am besten wären selber gemachte - dort fahren ja genug Protons rum

Wäre schön wenn du mir nochmal schreiben könntest....wollt dir antworten aber mein Acount hatte deine mail irgendwie schon gelöscht gehabt

LG Protondriver
dragonheart (Gast)
10.09.2012 19:11 (UTC)[zitieren]
hallo perdana v8

so wie es sich anhört ist die tachowelle womöglich hinueber... ich tauschte bei mir einen tacho aus.. weil der tages km und der werk km zaehler nicht mehr funktionierten...

als ich den neuen wieder einsetzte musste ich lide3r festellen das dort ein stift abgebrochen war der den geschwindigkeitsanzeiger laufen laesst und auch den ganzen mittler3en anzeige bereich..

und was den drehzahl messzer angeht waere es moeglich das der keinen richtigen kontackt bekommt... was da heisst du musst die armaturen tafel ab schrauben
eine schraube befindet sich im aschenbecher fach .... zwei weitere dort wo das radio sich befindet... dafuer muss das raudio auch rausgezogen werden
somit kannst du die untere blende abnehmen
dann befinden sich zwei weitere schrauben hinter der eben abgenommenen verkleidung und drei weitere schrauben vefinden sich direkt in der innen seite der armatur


wenn du alle schrauben geloesst hast muessten 8 oder 9 sein
der rest istz mit klammern das heisst vorsichtig mit einem breiten schraubendreher die blende raus heben... dann musst du die stecker für warnblinker nebelschlussleichte uhr und heckscheiben heizung raus ziehen
keine sorge sie passen nur in eine richtung spaeter wieder rein

nun kannst du die armaturen blende abnehmen


am tacho selbst befinden sich 4 schrauben lin und rechst jeweils zwei
nun ziehst du den tacho(handgriff links und rechts ) gerade in richtung lenkrad und dr3eht den tacho dann richtung himmel
uebers lenkrad,,,,

nun schau mal nach ob in der mitte der dorn drin ist
oder an der instrumenmtentafel selbst alle flachbandkabel fest sitzen

dann setzt das ganze wieder vorsichtig rein


selben schritte wie beim ausbau

vielleicht hast du glueck das der kontackt dann wieder hergestellt ist

ansonsten kann es sin das der tacho generell hin ist...

wuerde heissen neuen kaufen...

baugleich mitzubischi lancer

aber ebay 1-2-3 dein hat sowas auch on mass

viel erfolg... und nicht so ein vopaz der mir passiert ist also immer schoen langsam und ruhig

im schnitt arbeitszeit 30 -40 min je oefter je besser geht es von der hand


viel spass und erfolg beim

do it your selbf basteln

das ist das schoene am proton alles einfach und kaum viel elektrick

weie bei den modernen auto...

nur leider sind die ersatz teile sehr rar... aber wenn man sucht findet man im www alles was man braucht oder bei mitsubishi nachfragen...
bye
Protoniac
(165 Posts bisher)
11.09.2012 11:02 (UTC)[zitieren]
Hey dragonheart, super Anleitung zum Ausbau des Tachos...hab bei mir die halbe Mittelkonsole zerbrochen weil ich zu hektisch war... damals wär ich froh über so eine Anleitung gewesen

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