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Diskussionsforum Proton Forum - Fensterheber kaputt Nine (20 Posts bisher) | | Huhu
Mein Fensterheber an der Fahrerseite ist kaputt, also der kleine Draht da drin ist aufgetriffelt.
Kann mir jemand sagen, was da eine Reperatur ungefähr kosten wird?
Wär sehr nett...
Nine | | | | 1600,er (Gast)
| | Hallo
Das beste wird sein, du kaufst dir nen kompletten el Fensterheber. Die gibts bei Motoso.de ab 40 Eu, auch wenn nur das Seil kaputt ist. Denn das Seil selbst raus geschweige denn richtig rein zu bauen, ist ne Kunst für sich. Ich schreib da aus Erfahrung. An den Seilen sind an den Enden kleine angepresste Metallplätchen die Verhindern sollen dass das Seil von den Enden her Aufdrillt, und die dass Seil zusätzlich auf der Rolle gegen wegrutschen halten sollen. Einfach Irgendein Fahrrad Bowdenzug drüber zu tütteln wird auch nichts bringen da auf den dünnen Seilen teilweise sehr hohe Kräfte geleitet werden. Im Winter hört man da manchmal ein "Klang" vom unter Spannung stehendem Seil her, da die Tiefgefrorenen Dichtungen die Scheibe dann sehr gut festhalten. Gruß Mario | | | | Nine (20 Posts bisher) | | Hab gedacht, dass das teurer wird. Ok, bei mir würden noch die Werkstadtkosten dazu kommen, also das einbauen...
hoff mal, dasses net insgesamt teurer als 150 wird | | | | 1600,er (10 Posts bisher) | | Hast den niemand der ein bisschen Handwerkliches Geschick hat? Ist eigentlich keine große Sache den Fensterheber zu wechseln. Verkleidung abbauen, Türfolie vorsichtig ablösen (aber nicht komplett) Scheibe so herunterfahren dass mann an die 2 Schrauben rankommt (Schalterkonsole der Fensterheber dazu wieder in Steckverbindung einstecken) die durch das Glas gehen, Dichtgummi der Scheibe rausnehmen, dann die 2 Schrauben die das Glas an dem Arm des Hebers festhalten rausdrehen Scheibe nach oben aussen herausnehmen (geht am besten zu zweit) und so stellen dass niemand drüberstolpert,Steckverbindung vom Motor des Hebers auseinander ziehen, die 4 Schrauben der Gleitschiene rausdrehen und die 3 der Motorkonsole, Heber mit Motor zum unteren Ausschnitt im Türenblech herausnehmen. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, ruhig die ganze Mechanik etwas einfetten,die Dichtgummis hab ich immer mit Silikonspray von innen eingesprüht (da wo die Scheibe drinsitzt). Die Folie hab ich immer mit einer Silikonwurst wieder festgeklebt. Bevor du aber die Schrauben wieder alle anziehst, Probier erst mal ob alles leichtgängig läuft, wenn nicht musst du die Glasscheibe etwas im Arm des Fensterhebers verrücken, dann alles festziehen nochmal probieren. Nach dem Einbau die Scheibe nochmal reinigen, da durch die Montage immer etwas Fett rankommt. Sollte aber auch für nen ungeübten inner Stunde machbar sein. | | | | Nine (20 Posts bisher) | | Also wir ham zwar schonmal rein geschaut um das Problem überhaupt festzustellen, aber ich glaub den kompletten Wechsel traut sich keiner zu.
Ausserdem muss ich eh wegen einem anderen Problem noch in die Werkstadt und da würd ich das gleich mit machen lassen |
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