Protondriver (96 Posts bisher) | | Ja ein typisches Fehlerteil sowohl beim 400er als auch beim 300er sind die Fensterheber bzw. der Kurbelapparat!
Bei mir wurde dieser bereits nach 2 Jahren ersetzt und dann nochmal repariert...
Abhilfe gibt es leider keine wirkliche -vor allem bei denen mit Fensterhebern ist die Gefahr recht groß das früher oder später dieses Problem auftritt!
Diejenigen die noch selber kurbeln können durch gefühlvolles kurbeln das Leben des Kurbelapparates verlängern(ich hab seit 9Jahren keine Probleme mehr gehabt).Wenn es halt mal schwergängig geht oder die Scheibe festgefrohren ist sollte man auf ein unbedingtes öffner der Fenster verzichten bis diese aufgetaut sind!
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Spongebob (6 Posts bisher) | | oh ja das kenn ich!! hab mir das Auto gekauft und zwei woche später war das teil schon kaputt. habs bis jetzt nicht reparieren lassen, aber es nervt schon gewaltig, da das Fenster ab und zu auf geht.  aber wenigstens sind vorne elektrische Fenster drinne daher ist es mir ziemlich egal ob des fenster hinten kaputt ist
by Spongie |
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Protondriver (96 Posts bisher) | | Oh aber freu dich nicht zu früh...
Die elektrischen Fensterheber sind mindestens genauso anfällig wie die mechanischen!
Also auf keinen Fall mit der Brechstange ran gehen und ewentuell mal mit nem bissel Schmiermittel ran gehen -kann Wunder bewirken.
LG |
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Spongebob (6 Posts bisher) | | Owe!!!
danke für die Warnung, hoffe aber mal die elektrischen tun ihren Dienst noch ne weile! War gestern mal bei ner Werkstatt und wollte die Mechanik vom hinteren Fensterheber mal reparieren lassen!! hat gemeint er kann da nix machen, ich soll doch zu einem Protonhändler! schön und gut, aber davon gibts nicht wirklich viele in Deutschland! will ga nicht wissen wie des so mit den Ersatzteilen ist! hast du da schon Erfahrung wie des so is mit Erstatzteilbeschaffung?? hoffe mal das is nicht so schwer wie ich mir des grad vorstelle!
by Spongie |
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Protondriver (96 Posts bisher) | | Also Proton-Wekstätten gibts eig. noch fast so viele wie von Anfang an-zumindest bei mir in der Gegend (hab auch irgendwo ne Liste mit dem Händlernetz in Deutschland)- die machen auch noch alle Reparaturen.Die Ersatzteilbeschaffung ist ohne Probleme- kann nur manchmal etwas länger dauern wenn ein Teil aus Malaysia eingeflogen wird(hab selber gut 2 Wochen auf nen neuen Kühler gewartet).Und die Ersatzteile von Proton sind halt ein bisschen teurer als die fürn nen Golf-aber viele hab ich noch nicht gebraucht!
Wenn es nur Orginalteile als Ersatzteil gibt bleibt dir der Weg zu nem Protonhändler nicht erspart denn ATU und Co. können die dann nicht bestellen.Die Standartverschleißteile bekommst aber bei jedem ATU oder Pitstop!Manchmal passan auch Mitsubishi Teile ,die sind dann etwas günstiger und auch überall bestellbar.
PS  er Kubelapparat wird dann einfach neu bestellt wenn der alte hinüber ist-Preis schätz ich auf mitlerweile über 75€- waren früher glaube mal so um die 100 Mark. |