rePuLsE (Gast)
| | Hallo Leute,
ich habe bei meinem Proton 416 GLXi (EZ 2000) folgendes Problem:
Gelegentlich un eigentlich sogar regelmäßig hängt mein Tacho nun schon bei Null, wenn ich normal fahre. Am schlimmsten macht sich dies bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h bemerkbar.
Das ist dann schon hinderlich, wenn man in 30/20er Zonen fährt oder Schrittgeschwindigkeit halten muss.
Aber in letzter Zeit habe ich das Problem teilweise auch bei Geschwindigkeiten um die 60 km/h.
In der Regel springt der Tacho dann nach einigen 100 Metern mit einem Mal auf die aktuelle Fahrgeschwindigkeit. Feststellbar ist für mich außerdem, dass die Tachonadel leicht in niedrigen Geschwindigkeiten zu flattern beginnt.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich dagegen tun kann oder habt ihr allgemeine Hinweise wie das Tachometer bei einem Proton aufgebaut ist?
Ich vermute dass mit dem elektronischen Geber was nicht stimmt.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
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Trotzdem (25 Posts bisher) | | Ich glaube, die Armaturen - Lösung bei Proton ist ganz einfach gelöst, mit Tachowelle, die irgendwo am Getriebe ansetzt.
Genau weiß ich's aber auch nicht.
Bei meinem Proton hat der Kilometerzähler komplett ausgesetzt (Tages- und Gesamtzähler). Die Tachonadel schwankt auch ziemlich, hab die Welle mal ersetzten lassen, hat aber nix gebracht.
Ich vermute, dass da in den Armaturen selbst irgendwelche Antriebsriemen mit der Zeit porös werden und durchdrehen. Man könnte das bestimmt rauskriegen, wenn man die ganze Armatur mal ausbaut und zerlegt, ich habe aber Angst, dass ich sie dann nicht mehr zusammenkriege, und dann hab ich ja ein Problem.
Bei Dir ist es ja aber im Prinzip ja schon so weit, dass man entweder neu kaufen oder reparieren muss. Oder Du nimmst ein Navi und misst damit die Geschwindigkeit. |