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Diskussionsforum Proton Forum - Tachometer hängt Trotzdem (25 Posts bisher) | | So kleine Nadelhänger hatte ich auch schon bei meinem 416, aber in letzter Zeit nicht mehr.
Der Tacho schwankt (aber auch nicht immer), und die Kilometerzähler versagen komplett ihren Dienst.
Letzteres konnte man anfangs noch dadurch in den Griff kriegen, dass man sachte auf den Rückstellknopf gedrückt hat - dann liefen die Zähler wieder.
Mittlerweile sind die aber komplett ausgestiegen. Ich vermute bei meinem Proton auf Grund der Symptomatik mit den Kilometerzählern einen mechanischen defekt, dass da irgendein Gummi lasch geworden ist oder eine Achse nicht mehr richtig gelagert ist.
Das mit dem Tacho und der Spule hört sich plausibel an. Hoffe, bei meinem passiert das nicht. Jetzt, wo man einen kompletten Proton bei Mobile für 300 bis 600 € kriegt, will ich da nicht noch hunderte von € reinstecken. | | | | Feidl (28 Posts bisher) | | Also einen schwankenen Tacho hatte ich noch nicht, aber dafür die anderen Dinge:
Wenn ich nach dem Kaltstart losfahre, macht der Tacho und manchmal auch die Wassertemperaturanzeige nichts. Kurz klopfen klappt bei der Temperaturanzeige immer, beim Tacho leider nicht. Wahrscheinlich kommen die Vibrationen durchs klopfen nicht so gut an den Tacho ran. Meistens geht nach 1-5km der Tacho von selbst wieder, aber manchmal dauerts auch 10-30km. Die ungefähre Geschwindigkeit kann man (u.a. mit Hilfe des Drehzahlmessers) schätzen, aber wenn man, wie ich, in einer Region wohnt, wo an jeder zweiten Ecke ein Blitzer steht, ist es doch ein bisschen blöd.
Auch der Kilometerzähler fällt aus, allerdings sehr selten. Das macht der erst seit ca. 150tkm. Sobald ich min. eine gewisse Zeit gestanden hab, geht er wieder. Trotzdem finde ich es schlimm, weil ich meinen Verbrauch ausrechne und dokumentiere, was mit ausgefallenen Kilometerzähler etwas schwieriger und ungenauer ist.(http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/160779.html)
Mein Vater, der auch einen Proton hat, hatte diese Problem häufiger. Er hatte daher auch schon mehrmals dieses gesamte Anzeigenelement gewechselt. Das Problem kam aber irgendwann immer wieder.
Das Tachoproblem hat er aber so gut wie noch nie gehabt. | | | | D-Satria GTi (37 Posts bisher) | | Das mit der Tachoeinheit ist aber ein übliches Problem. Die halten meistens nicht viel länger als 110-150tkm. Da bei Proton ja das Kombiinstrument in Modulen aufgebaut ist kann man kostengünstig das Einzelne tauschen, welches defekt ist. Und knappe 180€ sind noch vertretbar. Bei vielen Hersteller ist in so einem Fall das komplette Instrument fällig. Über diese Preise schweigen wir mal besser. Also positiv denken. |
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