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Proton Forum - Motor-Stottern

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rePuLsE (Gast)
22.02.2010 22:31 (UTC)[zitieren]
Hallo,

ich habe mir als erstes Auto einen gut erhaltenen Proton 416 GLXi (70kW) mit Erstzulassung 2000 zugelegt.
Das Auto ist echt richtig gut, meiner Meinung nach, vor allem die Ausstattung zu einem Übernahmepreis von nur 1000€ hat mich sehr überzeugt.

Ich hatte nun, nachdem das Auto 2 Wochen im Schnee & Eis stehen musste (hatte noch keinen Führerschein) auch erstmal Zündprobleme. Das hat sich so geäußert, als dass der Motor jeweils auf den ersten Kilometern extreme Leistungsprobleme hatte und eben auch stotterte. Bin selbst mal eine eher geringe Steigung nicht raus gekommen. Wenn sich der Motor warmgelaufen hatte, lief er aber wie 'ne 1.

Ich wusste auch nicht was ich tun sollte, meine Vorbesitzer hatten anscheinend das gleiche Problem und bereits wenige Monate zuvor Zündkerzen und Zündkabel erneuert.
Der Zündverteiler war auch in Ordnung, nass scheinen die Zündelemente auch nicht geworden zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach Zurechtrücken der Zündkabel (Kontakte abnehmen und nochmal gleichmäßig mit den Zündsteckern verbinden) hatte das Auto auf einmal keine Probleme mehr. Habe auch das Problem, dass ein Zündstecker sehr locker sitzt, vielleicht lag es zum Teil daran.

Möglicherweise konnte ich euch damit weiterhelfen

MfG Markus
Trotzdem
(25 Posts bisher)
10.03.2010 21:27 (UTC)[zitieren]
Bei meinem ist es so: wenn es regnet, neigt der Motor im kalten Zustand dazu, zu stottern und kaum Gas mehr anzunehmen.

Grund ist jedes mal Feuchtigkeit in so einem Verteilerding. Wenn man vor dem Wagen steht und nach links in den Motorraum guckt, gibt es da so eine Art schwarze Dose (zumindest bei meinem 416 GLXi). Wenn man die abnimmt, bzw ein Schraube rausdreht (die anderen sind bei meinem festgegammelt) und ordentlich WD 40 reinrömert, ist das Problem weg, bis neue Feuchtigkeit ihren Weg da hin gefunden hat.
rePuLsE (Gast)
24.03.2010 18:32 (UTC)[zitieren]
Du meinst sicher den Zündverteiler.
Wenn der feucht wird, dann ist er undicht und das sollte keinesfalls so sein.
Du solltest versuchen den mal ordentlich abzudichten oder den Deckel zu ersetzen.
paco (Gast)
17.12.2010 22:36 (UTC)[zitieren]
Hallo ihr Lieben,

leider sind ja nicht sooo viele hier und leider werde ich wohl auch nie erfahren, welche Maßnahme Nine (siehe oben) letztendlich geholfen hat

Aber ich habe jetzt das gleiche Problem: der Motor startet-manchmal nur auf einem Zylinder-ruckelt sich dann 10 bis 15 Minuten zurecht und läuft von da an 1a spitze!!!

Das kann ja nicht an verschlissenen Zündkerzen liegen! Die reparieren sich ja nicht "von selbst"

Kann mir jemand helfen?

LG
Paco
Gast (Gast)
16.03.2011 14:46 (UTC)[zitieren]
prüf doch mal die unterdruck schläuche.
Die waren es bei meinem. 415 GLSi.
Diese gewechselt und seit dem keine Probleme mehr. Derzeitige Laufleistung 247129 km Bj: 02/2000


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