D-Satria GTi (37 Posts bisher) | | @Marcel0110
Hatte genau das selbe Problem mit meinem 318. Hab den Fehler nun endlich gefunden. War ein sehr hartnäckiger Fehler. Ließ sich im Anfangsstadium garkeinem Zylinder zuordenen. Die Einspritzdüse Zyl. 1 war leicht verstopft. Ausbauen und mit Druckluft auspusten und fertig.
Luftmengenmesser oder Lambdasonden gehen bei VW und Co. kaputt, bei Proton nicht. Sowas wechseln nur Werkstätten die nicht in der Lage sind den Fehler zu lokalisieren. Teileprobetauscher eben. Um natürlich die Fehldiagnose nicht "unbelohnt" zu lassen, stellen sie es dem Kunden mit in Rechnung.
Habe das Problem wie folgt gefunden: Mit dem originalen Proton-Tester (welchen ich besitze) nach und nach die Zylindereinspritzung gestoppt. Dabei stellte sich heraus, dass beim Zylinder 1 nur ein kleiner, aber spürbarer, Unterschied zwischen der eingeschaltetet und abgeschalteten Düse bestand.
Also Auto läuft wieder perfekt. |